„Ich hoffe ich kann diesem jungen Menschen helfen“

26.03.2020

Serhat Akdas, Spieler der ersten Mannschaft des SC HarzTor, konnte jüngst durch die Abgabe einer Stammzellenspende einem leukämiekranken Menschen Hoffnung schenken. Im Jahr 2014 hatte sich Serhat über die Stefan-Morsch-Stiftung aus Birkenfeld mit seinen Gewebemerkmalen typisieren und registrieren lassen. Dadurch ist es möglich, weltweit seinen genetischen Zwilling zu finden und diesen mit, aus dem Eigenblut herausgefilterten, gesunden weißen Blutkörperchen zu versorgen. Die Spende wurde beim DRK-Blutspendedienst in Dessau vorgenommen und dauerte gute fünf Stunden. Die durch die Anreise und den Aufenthalt anfallenden Kosten werden dem Spender erstattet. Nach der Abgabe wurde Serhat mitgeteilt, daß es sich bei dem Erkrankten um einen 15jährigen US-Amerikaner handelt. Wenn beide Personen es wünschen, kann es nach zwei Jahren im Anschluß an die Spende ein persönliches Treffen geben. Dies ist wieder einmal ein tolles Beispiel, wie wichtig und lebensrettend jede Typisierung und Blutspende sein kann. Abschließend mit den Worten von Serhat auf den Punkt gebracht: „Ich hoffe, ich kann diesem jungen Menschen helfen!“