Interview mit André Metenyszyn

1. Herren 16.09.2020

Wir haben uns die Zeit genommen und mit unserem Cheftrainer der ersten Mannschaft ein Interview geführt.

1) Du arbeitest jetzt seit 2 1/2 Monaten als Trainer beim SC HarzTor. Wie sind deine ersten Eindrücke vom Verein, und wie bist Du aufgenommen worden?

André Metenyszyn:
Mein erster Eindruck ist, dass der neu gegründete Verein SC HarzTor in der relativ kurzen Zeit sehr gut zusammengewachsen ist. Die Aufnahme im Verein und vor allem in der Mannschaft ist gelaufen. Bereits vor dem Trainingsauftakt hatte ich bereits mit jedem der Spieler telefonischen
Kontakt und konnte mir so auch einen kleinen Eindruck verschaffen.

2) Wie ist es zustande gekommen, dass du den Trainerposten beim SCH übernommen hast?

André Metenyszyn:
Da scheint die Fußballwelt ein kleines Dorf zu sein. Nachdem feststand, dass ich beim TSV Nesselröden nach drei tollen erfolgreichen Jahren aufhöre und dies noch nicht mal offiziell war, kam ziemlich schnell danach die Anfrage von Kenneth. Es kam zu zwei Treffen und wir haben festgestellt, dass alles gut passt und so ging alles ziemlich schnell.

3) Was siehst du in unserer Mannschaft hinsichtlich Teamgeist, Umfeld und einzelne Spieler?

André Metenyszyn:
Der Teamgeist ist absolut in Takt. Dies erkennt man an der ungeheuren Trainingsbeteiligung und an der dritten Halbzeit nach Spielen.
Es geht nicht um einzelne Spieler, sondern um das Team. Wir haben einen Kader von 25 guten Kickern, die überwiegend noch sehr jung sind
und sehr viel von den "älteren" lernen können.

4) Wie zufrieden bist mit dem bisherigen Verlauf (inkl. Vorbereitung) ?

André Metenyszyn:
Ich denke die Vorbereitung ist gut gelaufen. Ergebnisse waren soweit OK. Trainingsbeteiligung immer bestens. In dem Bereich also nichts zu beklagen.

5) Mit dem ersten Pflichtspiel gegen den Nachbarn aus Neuhof ging es mit einem 2:1 Sieg in die Saison. Welches Saisonziel habt ihr euch vorgenommen?

André Metenyszyn:
Ja, dies war natürlich sehr wichtig, zumal es für mich den Anschein hatte, für den ein oder anderen ist es das Spiel des Jahres, aber genau das ist nicht der Fall!
Wir müssen uns in den nächsten Spielen beweisen und konstant gut spielen und trainieren. Das erste Ziel ist natürlich die Aufstiegsrunde und dann ist alles möglich.
Allerdings ist es hier extrem wichtig in der "Vorrunde" gut zu punkten, da die Punkte mitgenommen werden, analog Handball EM/WM.

6) Wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonders Wert?

André Metenyszyn:
Ich bin ein emotionaler Trainer, der sehr viel Wert auf Teamgeist und Fitness legt. Vielleich heißt der Verein ja bald LG HarzTor für Laufgemeinschaft HarzTor (lachend).

7) Was machst Dir besonders am Trainerjob Spaß?

André Metenyszyn:
Mit den Spielern zusammen zu arbeiten und den Fortschritt zu sehen und selbst das Streben nach Erfolg und bei einem Team dabei zu sein.

8) Was war dein größter Erfolg als Trainer bisher?

André Metenyszyn:
Schwierig zu sagen. Ich konnte als Trainer bisher 3 Meistertitel gewinnen, 3x den Kreispokal bei 5 Finalteilnahmen.

9) Was machst du gerne außerhalb der Platzes am liebsten?

André Metenyszyn:
Mit der Familie die Stempel bei der Harzer Wandernadel sammeln, mit den Kids spielen und Spaß haben.

10) Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft an dieser Stelle noch mit auf dem Weg geben?

André Metenyszyn:
In meiner Mannschaft steckt viel mehr drin als sie zur Zeit denken und dass es wichtig ist, auf jedes Spiel zu fokussieren , aber dabei die dritte Halbzeit nicht außer Acht lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei Andre Metenyszyn für das Interview und wünschen viel Erfolg und eine schöne Zeit beim SC HarzTor.