Bericht zur Jahreshauptversammlung

Verein 08.08.2023

Am 21.07.2023 hielt der Sportclub HarzTor e.V. seine Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 auf dem Sportplatz Oderfeld ab. Eine längere Regenpause ermöglichte einen reibungslosen Verlauf. Trotz des Wetters kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste auf den Sportplatz, um an der JHV teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, berichtete Matthias Körner vom Geschäftsjahr 2022. Hier lobte er den unermüdlichen Einsatz der Trainer / Übungsleiter / Betreuer / Platzwarte und seiner Vorstandskollegen, die alle ehrenamtlich für die Mitglieder da sind und das Beste für den Verein geben. Leider ist mittlerweile das Anspruchsdenken mancher Mitglieder und Eltern derart überzogen, dass der Verein nicht alle Wünsche erfüllen kann.

Ein kurzer Bericht über die Aktivitäten des letzten Jahres folgte. Hier hob Körner besonders das Neueindecken des Daches vom Umkleidehaus in Barbis hervor. Durch die Unterstützung eines Ziegelherstellers in der Nähe, konnten die Kosten im Rahmen gehalten werden und die nächsten 50 Jahre sollte das neue Dach halten. Durch die Unterstützung zweier örtlicher Banken konnte auch letztes Jahr wieder einiges für die Jugendabteilung angeschafft werden, unter anderen stehen zwei neue Jugendtore auf dem Sportplatz in Barbis.

Auch im Vorstand hat sich etwas getan. Es ist gelungen mit Tabea Loos, Emily Koch und Serhat Akdas drei Aktive zu finden, die den Vorstand tatkräftig und mit neuen Ideen bei seiner Arbeit unterstützen. Auch ist es gelungen mit Katrin Schulz eine erfahrene neue Jugendleiterin zu finden.

Große Probleme, für wahrscheinlich alle Vereine, stellen die steigenden Kosten für Gas/Wasser/Strom dar. Mittlerweile belasten diese Kosten den Verein in Höhe von knapp 25 % der Beitragseinnahmen, da bleibt nicht viel für andere Dinge übrig. Hier ist der Vorstand gefordert, Unterstützer und Spender zu finden, die den Verein großzügig unterstützen, um nicht die Beiträge für die Mitglieder ins unermessliche zu erhöhen. Bei der nächsten JHV wird das auf jeden Fall ein Thema werden.

Es folgten die Berichte von Klaus Henkel, stellvertretender Vorsitzender Fußball und Katrin Schulz, Jugendleiterin Fußball. Sie berichteten vom erfreulichen Abschneiden der einzelnen Mannschaften in der letzten Saison. Uns ist es gelungen durch die Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Scharzfeld und dem SSV Neuhof, und durch intensive Arbeit, für die nächste Saison wieder alle Jugendmannschaften von G- bis A-Jugend zu melden. Da gibt es nicht viele Vereine, die das vorweisen können. Auch im Erwachsenenbereich sind für die nächste Saison 3 Herrenmannschaften und 2 Damenmannschaften gemeldet worden.

Über die Sparte Breitensport berichtete der stellvertretende Vorsitzende Matthias Kraushaar. Er bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz seiner Übungsleiter:innen in allen Bereichen. Die meisten machen das schon Jahrzehnte. Auch hier ist es uns gelungen mit Daliborka Hille zwei neue Kurse zu reaktivieren. Leider musste er auch zwei langjährige Übungsleiterinnen verabschieden. Er bedankte sich mit einem Blümchen bei Gisela Asche und Birgit Kraushaar für mehrere Jahrzehnte Tätigkeit als Übungsleiter und würdigte ihre Arbeit für den Verein.

Der letzte Bericht des Vorstandes folgte vom Schatzmeister Julian Koch. Auch er verwies auf die angespannte Lage in der Kasse durch dauernd steigende Kosten. Niclas Luthin hielt den Bericht der Kassenprüfer und beantragte de Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Überraschungen. Sowohl der 1. Vorsitzende Matthias Körner als auch der stellvertretende Vorsitzende Breitensport Matthias Kraushaar wurden für 2 Jahren einstimmig wiedergewählt. Der turnusmäßig ausscheidende Kassenprüfer Eric Germann wird durch Markus Werner ersetzt. Zum Abschluss appellierte Körner nochmal an die Anwesenden, sich ehrenamtlich im Verein mit einzubringen oder anderen zu erzählen, dass es lohnenswert ist, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Körner bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme und verwies auf den nächsten JHV-Termin am 12.01.2024 in der Dreyman´s Mühle in Barbis.