SC HarzTor e.V. JHV 12.01.2024

Verein 30.01.2024

Der 1. Vorsitzende, Matthias Körner zeigte sich hoch erfreut, dass 79 Personen den Weg zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 in die Dreymann's Mühle in Barbis gefunden hatten, der Saal war bis auf den letzten Platz belegt. Besonders begrüßte er Bürgermeister Rolf Lange, den stellvertretenden Ortsbürgermeister und Ehrenvorsitzenden Ingo Fraatz und den Geschäftsführer des Kreissportbundes Göttingen-Osterode, Dennis Dörner. Dieser überreichte dem SC HarzTor die Auszeichnung "Engagementfreundlicher Sportverein" in Bronze. Der SC HarzTor hatte sich einem Audit des KSB gestellt. Hiermit bestätigt der KSB dem SC HarzTor vorbildliche Rahmenbedingungen für seine ehrenamtlich und freiwillig Engagierten. Hier werden wir dran arbeiten und wahrscheinlich in 2024 den nächsten Schritt in Richtung Silber machen, verkündet Körner stolz zu der Auszeichnung. Beim Bericht des 1. Vorsitzenden wird besonders der wesentlich bessere Einsatz der Aktiven für den Verein gelobt. Es folgten die Berichte des stellvertretenden Vorsitzenden Fußball, Klaus Henkel und der Koordinatorin Kinderfußball, Katrin Schulz. Beide berichten vom erfolgreichen Abschneiden der einzelnen Fußballmannschaften. Besonders ist die Anzahl der gemeldeten Mannschaften, 5 Mannschaften im Erwachsenenbereich, 3 Herren und 2 Damenmannschaften und 12 im Jugendbereich, komplett von G - A Jugend konnten Mannschaften gemeldet werden. Jahrelange gute Arbeit machen sich da bezahlt. Der zahlreiche Zulauf zu unseren Jugendmannschaften hat leider auch den Nachteil, dass immer mehr Übungsleiter/Betreuer gebraucht werden, hier gestaltet sich die Suche nach Freiwilligen weiter schwierig. Danach berichtet der stellvertretende Vorsitzende Breitensport, Matthias Kraushaar von seinen Gruppen. Im Bereich Breitensport haben wir leider den Verlust der Halle in Bartolfelde zu verkraften. Da arbeitet der Vorstand an einer Lösung, wie die Gruppen auf die zur Verfügung stehenden Hallen verteilt werden können. Ein großes Dankeschön geht hier an Herrn Helbing von der Firma Exabotix, der uns die Halle jahrelang kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Zum Schluss seines Berichtes verabschiedet Kraushaar die beiden Übungsleiter Heike Bieling und Hans-Georg Schneider. Beide haben sich über 4 Jahrzehnte sehr erfolgreich um das Kinderturnen und die Kinderleichtathletik gekümmert. Er bedankte sich bei beiden mit einem Präsent. Im Bericht des Schatzmeisters Julian Koch ging es um die angespannte finanzielle Situation im Jahr 2023, die Umrüstung des Flutlichtes in Barbis auf LED und die extrem gestiegenen Energiekosten mussten gestemmt werden. Nach seinem Bericht kam Niclas Luthin als Kassenprüfer zu Wort. Er berichtet von einer tadellosen Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, diese erfolgte Einstimmig. Bevor es zu den Neuwahlen des stellvertretenden Vorsitzenden Fußball und des Schatzmeisters kam, wurde Klaus Henkel aus dem Vorstand verabschiedet. Nach 38 Jahren vorbildlicher Arbeit beendet er seine Tätigkeit. Der Vorsitzende Körner würdigte dieses außerordentliche Engagement ausführlich und bedankte sich bei Klaus Henkel mit einem Präsent. Die Mannschaften folgten dem Beispiel und bedankten sich bei Klaus Henkel für die jahrelange Arbeit mit Präsenten. Im Anschluss beantragte der 1. Vorsitzende, Klaus Henkel zum Ehrenvorsitzenden des Vereins zu wählen. Die Versammlung schloss sich einstimmig diesem Vorschlag an und ernennt Klaus Henkel neben Ingo Fraatz zum Ehrenvorsitzenden des SC HarzTor. Bei der Neuwahl schlug der Vorstand Tabea Loos als Nachfolgerin vor. Tabea wurde einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden Fußball gewählt. Körner begrüßte Sie im Kreise des Vorstandes. Bei der Wahl des Schatzmeisters wurde Julian Koch einstimmig wiedergewählt. Nach den Wahlen zum Hauptvorstand wurde die Ergänzung des erweiterte Vorstandes vorgestellt und von der Versammlung bestätigt. Der erweiterte Vorstand wird ergänzt durch Emily Koch als Vorstandsassistentin und Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit, Lukas Goslar als Medienbeauftragter, unterstützt wird er hier durch Erik Stollberg und Colin Kreter, Charlene Spittmann als Vereinsehrenamtsbeauftragte, Björn Hille als Sportlicher Leiter Kinder- und Jugendfußball, Katrin Schulz als Koordinatorin Kinderfußball G-E Jugend und Serhat Akdas als Spielausschuss Fußball Erwachsene. Durch die Ergänzung und extreme Verjüngung des Vorstandes machen wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Es ist elementar wichtig, jungen und motivierten Aktiven die Möglichkeit zu geben, mit ihren neuen Impulsen und Ideen sich aktiv in die Vorstandsarbeit einzubringen. Da sind wir richtig stolz drauf, betont Körner. Nach den Wahlen musste der Punkt Beitragsanpassung angegangen werden. Hier wurde nach kurzer Diskussion der neue Beitrag ab 2024 von der Versammlung beschlossen. Die neuen Beträge sind auf der Homepage nachzulesen. Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich Bürgermeister Rolf Lange bei den Mitgliedern, die zahlreich beim Sandsackbefüllen in den Bühwiesen an Heiligabend mit teilgenommen haben. Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Körner noch einmal bei allen Sponsoren und Unterstützern ohne die es nun einmal nicht mehr geht.