Doppelspieltag der Ersten Herren

1. Herren 28.05.2024

Freitag:

Bereits am Freitagabend stand das Nachholspiel beim alten Erzrivalen Groß Ellershausen/Hetjershausen für die erste Mannschaft des SC HarzTor auf dem Programm. Nach 90 spannenden und umkämpften Spielminuten, reich an gelben Karten, aber trotzdem fair, wahrte der Gastgeber durch einen 2 zu 1 Sieg seine Aufstiegschancen, während die Harzer dieses Kapitel wohl vorerst schließen können. Nach einem tollen Freistoßtor und einem technisch feinen Schlenzer aus dem Gewühl heraus führten die Göttinger Vorstädter zur Pause 2 - 0. Eine schöne Vorarbeit von Denis Kajevic konnte Lukas Goslar dann überlegt zum Anschlußtreffer abschließen und das Spiel war Mitte der zweiten Halbzeit wieder völlig offen. Die Heimelf bekam das Paket bei Konterchancen nicht zugeschnürt und die Gäste konnten bei ihren Ausgleichsmöglichkeiten auch nicht mehr anschreiben. Die besten Situationen hatten Sebastian Richert und Pascal Wiegend, scheiterten aber jeweils aus halbspitzem Winkel. Desweiteren wurde ein Strafstoß für Schwarzrot zurückgenommen. Der Referee hatte schon auf den Punkt gezeigt, aber der Assistent intervenierte. Und das obwohl die Unparteiischen die Kabine der Gäste als Untermieter nutzten, da der Gastgeber ihnen keine zur Verfügung stellen konnte. Funfact am Rande.

Sonntag:

Nach drei Niederlagen in Folge wollte die Erste Herren wieder punkten. Der Gegner war kein geringerer als der VfB Südharz, gegen welchen man sich im Hinspiel mit 2:0 durchsetzen konnte. Dennoch war man sich bewusst, dass man nach der Negativserie und dem frischen Gegner, welcher Freitag noch pausieren durfte, einen Sahnetag brauche, um die vollen Punkte auf der Augenquelle zu behalten. Die Zuschauer sahen bei bestem Wetter ein gutes Kreisligaspiel, auch wenn es an zahlreichen Großchancen und Strafraumszenen mangelte.

In der ersten Halbzeit entschärfte M. Werner auf der Linie das schon sicher geglaubte 0:1 der Gäste. Der schnelle gegnerische Stürmer nutze einen Fehler im Aufbauspiel, umkurvte Torwart Möller und versuchte den Ball ins Tor zu legen. Der hinterhersprintende Werner war in letzter Sekunde zur Stelle und entschärfte zur Ecke. Ähnlich war es auf der anderen Seite, als Scholz sich per Finte vors Tor stiehl und im letzten Moment am Abschluss gehindert werden konnte. Kurz vorm Halbzeitpfiff steckte Fritschler nach einem schnell ausgeführten Freistoß das Spielgerät in den Strafraum auf Goslar, welcher aus spitzem Winkel auf den Fünfer passte. Der eingelaufene Richert veredelte abgeklärt zum Führungstreffer (43).

In der zweiten Hälfte war das Spiel unverändert, wobei der VfB Südharz nun aber die besseren Gelegenheiten hatte ein Tor zu erzielen. Der gegnerische Stürmer wurde wieder nach einem kritischen Ballverlust im Halbfeld schnell hinter die Abwehrreihe geschickt und konnte diesmal seine Großchance verwerten. Fast der gleiche Tathergang wie in Durchgang eins. Jedoch nun mit dem besseren Ende für die Gäste (65). Im Anschluss spielten beide Mannschaften auf den Sieg konnten aber keinen weiteren Torerfolg feiern. Somit endete die Partie in einem nüchternen 1:1.